Das Fasten ist eine altbewährte und uralte Tradition. Fasten wurde nicht nur zur Gewichtsabnahme verwendet, sondern auch zur Verbesserung der Konzentration, zur Verlängerung der Lebensdauer, zur Vorbeugung von Alzheimer, zur Vorbeugung von Insulinresistenz und sogar zur Umkehrung des gesamten Alterungsprozesses. Fasten ist Anti Aging.

Alle Lebensmittel erhöhen den Insulinspiegel bis zu einem gewissen Grad. Das Essen der korrekten Nahrungsmittel verhindert hohe Niveaus, aber tut nicht viel zu den niedrigeren Niveaus.

Der Schlüssel zur Vorbeugung von Insulinresistenz liegt darin, periodisch sehr niedrige Insulinspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn alle Lebensmittel Insulin erhöhen, dann ist die einzige Antwort die völlige freiwillige Nahrungsabstinenz. Die Antwort, die wir suchen, ist, kurz gesagt, Fasten.

Die Antwort auf viele der heutigen Zivilisationskrankheiten liegt nicht im neuesten und größten Diättrend, sondern im Bewährten. Anstatt nach einem exotischen, nie zuvor erprobten Ernährungswunder zu suchen, sollten wir uns auf uralte Heiltraditionen der Vergangenheit konzentrieren. Das Fasten ist eine der ältesten Heiltraditionen der Menschheitsgeschichte. Diese Lösung wurde von praktisch jeder Kultur und Religion auf der Erde praktiziert.

Wann immer von Fasten die Rede ist, gibt es immer die gleiche Reaktion auf das Fasten. Hungersnot? Das ist die Antwort? Nein. Fasten ist etwas völlig anderes als Hungern. Hunger ist das unfreiwillige Fehlen von Nahrung. Sie ist weder beabsichtigt noch kontrolliert. Hungernde Menschen haben keine Ahnung, wann und wo ihre nächste Mahlzeit herkommt. Fasten hingegen ist das freiwillige Zurückhalten von Nahrung aus spirituellen, gesundheitlichen oder anderen Gründen. Die beiden Begriffe dürfen nicht miteinander verwechselt werden. Das Fasten kann für jeden beliebigen Zeitraum, von einigen Stunden bis zu mehreren Monaten, durchgeführt werden. In gewisser Weise gehört das Fasten zum Alltag. Der Begriff“break fast“ ist die Mahlzeit, die das Fasten bricht – und zwar täglich.

Das Fasten ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Heiltraditionen der Welt. Hippokrates von Cos (ca. 460 – 370 v. Chr.) gilt weithin als der Vater der modernen Medizin. Unter den Behandlungen, die er verschrieb und verfochten hat, war die Praxis des Fastens und der Verzehr von Apfelessig. Hippokrates schrieb: „Essen, wenn man krank ist, bedeutet, seine Krankheit zu nähren“. Auch der altgriechische Schriftsteller und Historiker Plutarch teilte diese Ansicht. Auch die altgriechischen Denker Platon und sein Schüler Aristoteles waren überzeugte Anhänger des Fastens.

Die alten Griechen glaubten, dass medizinische Behandlungen von der Natur aus beobachtet werden könnten. Menschen essen, wie die meisten Tiere, nicht, wenn sie krank werden. Aus diesem Grund wird das Fasten auch als „innerer Arzt“ bezeichnet. Dieser Fasteninstinkt ist sicherlich jedem bekannt. Betrachten Sie das letzte Mal, als Sie an der Grippe erkrankt waren. Wahrscheinlich war das Letzte, was sie tun wollten, Essen. Das Fasten scheint also ein universeller menschlicher Instinkt zu sein, der sich auf verschiedene Formen von Krankheiten bezieht. So ist das Fasten im menschliche Erbe enthalten und so alt wie die Menschheit selbst.

Die alten Griechen glaubten, dass das Fasten die kognitiven Fähigkeiten verbessert. Denken Sie an das letzte Mal, als Sie ein riesiges Erntedank-Essen gegessen haben. Haben Sie sich danach energetischer und geistig wacher gefühlt? Oder stattdessen schläfrig und ein wenig dämlich gefühlt? Wahrscheinlicher ist letzteres. Blut wird zu Ihrem Verdauungssystem geschoben, um mit dem riesigen Zustrom von Nahrung fertig zu werden, so dass weniger Blut ins Gehirn fließt. Ergebnis – Lebensmittel Koma.

Fasten für spirituelle Zwecke wird weit verbreitet praktiziert und ist nach wie vor Bestandteil praktisch aller großen Religionen der Welt. Jesus Christus, Buddha und der Prophet Muhammed teilten alle einen gemeinsamen Glauben an die heilende Kraft des Fastens. In spiritueller Hinsicht wird es oft als Reinigung oder Läuterung bezeichnet, aber praktisch ist es dasselbe. Die Praxis des Fastens entwickelte sich unabhängig voneinander zwischen den verschiedenen Religionen und Kulturen, nicht als etwas, das schädlich war, sondern als etwas, das zutiefst zutiefst, von Natur aus vorteilhaft für den menschlichen Körper und Geist war. Im Buddhismus wird Nahrung oft nur am Morgen verzehrt, und die Anhänger fasten von Mittag bis zum nächsten Morgen täglich. Darüber hinaus kann es verschiedene Fastenzeiten geben, die tage- oder wochenlang dauern. Griechisch-Orthodoxe Christen können an 180-200 Tagen im Jahr verschiedene Fastenzeiten durchlaufen. Dr. Ancel Keys betrachtete Kreta oft als das Aushängeschild der gesunden mediterranen Ernährung. Es gab jedoch einen kritisch wichtigen Faktor, den er gänzlich übersah. Der größte Teil der Bevölkerung Kretas folgte der griechisch-orthodoxen Tradition des Fastens.

Muslime fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang während des heiligen Monats Ramadan. Der Prophet Mohammed ermutigte auch das Fasten montags und donnerstags in jeder Woche. Der Ramadan ist der am besten untersuchte der Fastenzeiten. Es unterscheidet sich von vielen Fastenprotokollen dadurch, dass auch Flüssigkeiten verboten sind. Neben dem Fasten durchlaufen sie auch eine Phase der milden Dehydrierung. Da das Essen vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang erlaubt ist, deuten aktuelle Studien (27) darauf hin, dass die tägliche Kalorienaufnahme in diesem Zeitraum tatsächlich signifikant ansteigt. Die Völlerei vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang scheint einen Teil der positiven Wirkung zu zunichte zu machen.

 

Physiologie

Glukose und Fett sind die wichtigsten Energiequellen des Körpers. Wenn Glukose nicht verfügbar ist, dann passt sich der Körper durch die Verwendung von Fett an, ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Das ist einfach ein natürlicher Teil des Lebens. Zeiten geringer Nahrungsmittelverfügbarkeit sind seit jeher Teil der Menschheitsgeschichte. Mechanismen haben sich entwickelt, um sich an diese Tatsache des paläolithischen Lebens anzupassen. Der Übergang vom Nahrungsaufnahmezustand in den Fastenzustand erfolgt in mehreren Stufen.

Essen – Während der Mahlzeiten wird der Insulinspiegel erhöht. Dies ermöglicht die Aufnahme von Glukose in Gewebe wie den Muskel oder das Gehirn, die direkt für die Energiegewinnung genutzt werden können. Überschüssige Glukose wird als Glykogen in der Leber gespeichert.Die post-absorptive Phase – 6-24 Stunden nach Beginn des Fastens.   Der Insulinspiegel beginnt zu sinken. Der Abbau von Glykogen setzt Glukose für die Energiegewinnung frei. Glykogenspeicher halten etwa 24 Stunden.

Glukoneogenese – 24 Stunden bis 2 Tage – Die Leber stellt neue Glukose aus Aminosäuren in einem Prozess her, der als „Glukoneogenese“ bezeichnet wird. Wörtlich übersetzt heißt das „neue Glukose herstellen“. Bei Nicht-Diabetikern sinkt der Glukosespiegel, bleibt aber im normalen Bereich.

Ketosis – 2-3 Tage nach Beginn des Fastens – Die niedrigen Insulinspiegel, die während des Fastens erreicht werden, stimulieren die Lipolyse, den Abbau von Fett für Energie. Die Speicherform des Fettes, die so genannten Triglyceride, wird in das Glycerin-Rückgrat und drei Fettsäureketten gebrochen. Glycerin wird für die Glukoneogenese verwendet. Fettsäuren können von vielen Geweben im Körper, aber nicht vom Gehirn direkt zur Energiegewinnung verwendet werden. Ketonkörper, die in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, werden aus Fettsäuren für den Gebrauch durch das Gehirn hergestellt. Nach vier Tagen des Fastens werden ca. 75% der vom Gehirn verbrauchten Energie durch Ketone bereitgestellt. Die beiden Haupttypen der produzierten Ketone sind Beta-Hydroxybutyrat und 70fache erhöhen können.

Proteinkonservierungsphase – >5 Tage – Hohe Konzentrationen von Wachstumshormonen erhalten Muskelmasse und mageres Gewebe. Die Energie zur Aufrechterhaltung des Grundstoffwechsels wird fast vollständig durch den Einsatz von freien Fettsäuren und Ketonen gedeckt. Erhöhte Noradrenalinspiegel (Adrenalinspiegel) verhindern die Abnahme des Stoffwechsels.

Der menschliche Körper verfügt über gut entwickelte Mechanismen zur Bewältigung von Zeiten geringer Nahrungsverfügbarkeit. Im Wesentlichen ist das, was wir hier beschreiben, der Prozess des Wechsels von der Verbrennung von Glukose (kurzfristig) zu Fett (langfristig). Fett ist einfach die gespeicherte Nahrungsenergie des Körpers. In Zeiten geringer Nahrungsmittelverfügbarkeit werden in Form von Fett eingelagerte Lebensmittel auf natürliche Weise freigesetzt, um die Lücke zu füllen. Also nein, der Körper verbrennt keinen Muskel in dem Bemühen, sich selbst zu ernähren, bis alle Fettvorräte aufgebraucht sind.

 

Hormonelle Anpassung

 

Insulin

Fasten ist die effizienteste und konsequenteste Strategie zur Senkung des Insulinspiegels. Dies wurde zum ersten Mal vor Jahrzehnten festgestellt und weithin als wahr anerkannt. Es ist ganz einfach und offensichtlich. Alle Lebensmittel erhöhen Insulin, so dass die effektivste Methode der Insulinreduzierung darin besteht, alle Lebensmittel zu vermeiden. Der Blutzuckerspiegel bleibt normal, da der Körper anfängt, auf die Fettverbrennung umzuschalten, um Energie zu gewinnen. Dieser Effekt tritt bei Fastenperioden von nur 24-36 Stunden auf. Längere Fastenzeiten reduzieren das Insulin noch drastischer. In jüngster Zeit wurde das alternative tägliche Fasten als akzeptable Technik zur Reduzierung des Insulins untersucht.

Regelmäßiges Fasten, zusätzlich zur Senkung des Insulinspiegels, hat auch gezeigt, dass es die Insulinsensitivität signifikant verbessert. Dies ist das fehlende Glied im Gewichtsverlust Puzzle. Die meisten Diäten reduzieren hochgradig insulinsekretierende Lebensmittel, sprechen aber nicht das Problem der Insulinresistenz an. Das Gewicht geht zunächst verloren, aber die Insulinresistenz hält den Insulinspiegel und das „Sollgewicht“ hoch. Fasten ist eine effiziente Methode zur Verringerung der Insulinresistenz.

Durch die Senkung des Insulins wird der Körper von überschüssigem Salz und Wasser befreit. Insulin verursacht Salz- und Wassereinlagerungen in der Niere. Deswegen ist ein Großteil des Anfangsgewichtverlustes Wasser. Für die ersten fünf Tage beträgt der Gewichtsverlust durchschnittlich 0,9 kg/Tag, was weit über die Kalorienrestriktion hinausgeht und wahrscheinlich auf eine Diurese von Salz und Wasser zurückzuführen ist.

 

Wachstumshormon

Wachstumshormon ist bekannt dafür, dass es die Verfügbarkeit und den Nutzen von Fetten als Energielieferant erhöht. Es hilft auch, Muskelmasse und Knochendichte zu erhalten. Die Sekretion des Wachstumshormons nimmt mit zunehmendem Alter stetig ab. Einer der stärksten Stimuli zur Wachstumshormonsekretion ist das Fasten. Über einen fünftägigen Fastenzeitraum hat sich die Sekretion des Wachstumshormons mehr als verdoppelt. Der physiologische Nettoeffekt besteht darin, die Muskel- und Knochenmasse während der Fastenzeit aufrechtzuerhalten.

 

Elektrolyte

Bedenken über Unterernährung während des Fastens sind fehl am Platze. Unzureichende Kalorien sind keine großes Problem, da die Fettreserven recht groß sind. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung eines Mikronährstoffmangels. Aber auch längere Fastenstudien haben keinen Hinweis auf Unterernährung gefunden. Die Kaliumwerte können leicht abnehmen, aber auch zwei Monate kontinuierliches Fasten verringert die Werte nicht unter 3,0 mEq/L, auch ohne die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Dauer des Fastens ist viel länger als allgemein empfohlen. Die Magnesium-, Calcium- und Phosphorwerte während des Fastens sind stabil. Vermutlich liegt dies an den großen Vorräten dieser Mineralien in den Knochen. Neunundneunzig Prozent des Kalziums und des Phosphors im Körper sind in den Knochen gespeichert. Die Verwendung eines Multivitaminpräparats wird die empfohlene Tagesdosis an Mikronährstoffen liefern. Das längste dokumentierte therapeutische Fasten von 382 Tagen wurde mit nur einem Multivitamin ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit aufrechterhalten. Eigentlich behauptete dieser Mann, dass er sich während der ganzen Zeit großartig gefühlt hatte. Die einzige Sorge kann eine leichte Erhöhung der Harnsäure sein, die im Fasten beschrieben wurde.

Aber Menschen mit einem BMI unter 19 sollten nicht Fasten.

 

Adrenalin

Der Adrenalinspiegel wird erhöht, so dass wir genügend Energie produzieren. Zum Beispiel, 48 Stunden des Fastens produziert eine Erhöhung der Stoffwechselrate um 3,6%, keineswegs die gefürchtete metabolische Aktivitätsreduktion. Als Reaktion auf eine 4 Tage dauernde Fastenperiode stieg der Energieverbrauch um bis zu 14%. Anstatt den Stoffwechsel zu verlangsamen, dreht der Körper ihn stattdessen hoch. Vermutlich geschieht dies, damit wir Energie haben, um Nahrung zu suchen.

Das ist wirklich sehr interessant. Fasten, aber nicht kalorienarme Diäten führen zu zahlreichen hormonellen Anpassungen, die alle auf vielen Ebenen sehr vorteilhaft erscheinen. Im Wesentlichen schaltet der Körper nur beim Fasten von der Zuckerverbrennung auf die Fettverbrennung. Der Ruhestoffwechsel wird NICHT vermindert, sondern erhöht. Wir ernähren unseren Körper effektiv durch unser eigenes Fett. Wir essen“ unser eigenes Fett. Das macht total Sinn. Fett ist im Wesentlichen gespeicherte Nahrung.

 

HGH

HGH ist ein Hormon, das von der Hypophyse gebildet wird. Es spielt eine große Rolle in der normalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, wie der Name schon sagt. Es spielt aber auch bei Erwachsenen eine Rolle. HGH-Mangel bei Erwachsenen führt typischerweise zu einem höheren Körperfettanteil, einer geringeren fettfreien Körpermasse und einer verminderten Knochenmasse (Osteopenie).

HGH bleibt nur wenige Minuten im Blutkreislauf. In der Leber wird es in eine Reihe anderer Wachstumsfaktoren umgewandelt von denen der wichtigste Insulin Like Growth Factor 1 (IGF1) ist.

Die höchsten HGH Spiegel finden wir während der Pubertät, danach nehmen sie allmählich wieder ab.

Das Wachstumshormon wird typischerweise während des Schlafes ausgeschieden und ist eines der sogenannten gegenregulatorischen Hormone. HGH zusammen mit Cortisol und Adrenalin und Glukagon signalisieren dem Körper, die Produktion von Glukose zu erhöhen – also kontert es den Effekt des Insulins. Hohe Dosen von HGH, (oder Cortisol) produzieren höhere Blutzuckerwerte. Diese Hormone werden typischerweise kurz vor dem Aufwachen (ca. 4 Uhr morgens ) während des“Gegenregulationsanstiegs“ pulsatil ausgeschüttet. Alle Hormone weisen eine pulsierende Sekretion auf, um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern.

Da HGH geht in der Regel mit dem Alter zurück, deswegen kann es Vorteile haben HGH aufgrund seiner „Anti-Aging“-Effekte zu verabreichen. Möglicherweise kann diese Abnahme an HGH-IGF1 zur Abnahme der mageren Körpermasse und zwar sowohl der Muskelmasse als auch der Knochenmasse beitragen. Dies wurde 1990 in einem Artikel des New England Journal of Medicine untersucht.

HGH ist schwer zu messen, da es pulsatil freigesetzt wird, so dass IGF1 als Surrogat gemessen werden kann. Gesunde Männer mit niedrigen IGF1-Werten erhielten HGH für 6 Monate und die Effekte wurden gemessen.

Gruppe 1 ist die HGH-Gruppe und Gruppe 2 ist die Kontrollgruppe, die keine HGH erhalten hat. Über 6 Monate hat sich das Gesamtgewicht zwischen den beiden Gruppen nicht verändert.

Interessant war die Wirkung auf die magere Körpermasse. Verglichen mit der Kontrolle, baute die HGH-Gruppe 3,7 kg (8,8%) mehr magere Masse auf! (Muskeln) Die Fettmasse verringerte sich um 2,4 kg! Das ist ein Rückgang von 14,2%. Auch die Hautdicke hat sich verbessert. Das ist Anti-Aging!

In einem JAMA-Artikel aus dem Jahr 2002 wurden ähnliche Ergebnisse auch bei Frauen erzielt. Es gab eine Abnahme der Fettmasse und eine Zunahme der fettfreien Masse. Also, warum benutzen wir es nicht für alle? Leider ist die Injektion von synthetischem Wachstumshormon mit Nebenwirkungen verbunden.

Es gab einen Anstieg der Blutzuckerwerte. Dies ist sinnvoll, da HGH ein gegenregulierendes Hormon ist. Auch der Prädiabetes ist deutlich angestiegen. Es gab auch eine Zunahme der Flüssigkeitsretention und des Blutdrucks. Langfristig besteht auch ein theoretisches Risiko für eine Zunahme des Prostatakarzinomrisikos und Herzprobleme (vergrößertes Herz).

Deswegen sind künstliche Injektionen von HGH nicht empfehlenswert. Gibt es eine natürliche Methode zur Steigerung des Wachstumshormons? Ja das Fasten!

Im Jahr 1982 veröffentlichten Kerndt et al. eine Studie über einen einzelnen Patienten, der sich entschied, sich zu religiösen Zwecken einem 40-Tage-Fasten zu unterziehen. Sie messen zahlreiche Stoffwechselindizes über die vierzig Tage, um zu sehen, was passiert ist. Bemerkenswerte Daten. Der Blutdruck ist leicht gesunken. Der Blutzuckerspiegel sank von anfänglich 96 mg/dl auf 56. Insulin geht weit, weit nach unten. Von 13,5 fällt er schnell auf 2,91 und bleibt in Folge nieder. Das ist fast ein 80%iger Rückgang!

 

Glucagon geht von 139 auf einen Spitzenwert von 727 oder eine Steigerung von 423%.

 

Was passiert mit dem HGH. Der Spiegel beginnt bei 0,73 und erreicht einen Höhepunkt bei 9,86. Das ist eine 1250%ige Steigerung des Wachstumshormons. Selbst mit einem relativ kurzen 5-Tage-Fasten sprechen wir von einer 300%igen Steigerung. Alle diese HGH Anstiege stellen sich ohne Zufuhr von aussen ein.

Gab es dabei Nebenwirkungen? Erhöhte Glukose? Nein. Erhöhter Blutdruck? Nein. Höheres Krebsrisiko? Nein.

Andere Studien haben die gleiche Zunahme des Wachstumshormons gezeigt.

Hartman et al. zeigten auch eine 5-fache Zunahme von HGH als Reaktion auf ein 2-Tage-Fasten.

Dieser HGH Anstieg ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der fettfreien Masse – sowohl Muskel- als auch Knochenmasse. Eines der Hauptargumente gegen das Fastens ist der Verlust von Magermasse also Muskeln, Knochen, Immunsystemzellen.

Stellen wir uns vor, wir leben in der Altsteinzeit. Während des Sommers essen wir viel Nahrung und lagern etwas davon als Fett ein. Im Winter gibt es viel weniger zu essen. Was glauben Sie, was unser Körper tut. Sollten wir anfangen, unsere wertvollen Muskel zu verbrennen, während wir unsere gespeicherte Nahrung (Fett) konservieren? Klingt das nicht ziemlich idiotisch?

Unser Körpers wird die eingelagerte Nahrung (Fettvorräte) verbrennen, anstatt wertvolle Muskeln.

Also, für all jene Leute, die dachten, dass Fasten Sie müde machen würde, oder dass Sie während des Fastens nicht trainieren könnten, nun ja, Sie liegen einfach falsch. Fasten bedeutet nicht, dass Muskeln verbrannt werden.

Vielmehr hat das Fasten das Potenzial, die Anti-Aging-Eigenschaften von HGH zu entfesseln, ohne die Probleme von exzessivem HGH (Prostatakrebs, erhöhter Blutzucker, erhöhter Blutdruck). Für diejenigen, die an sportlicher Leistung interessiert sind, sind die Vorteile noch größer.

 

Sie können härter trainieren. Sie verlieren Gewicht. Sie regenerieren schneller. Sie senken ihr Insulin und die Insulinresistenz. Sie senken ihre Glucosespiegel. All diese Vorteile werden ohne Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosten erreicht. Ja, wie alle guten Dinge im Leben, ist es umsonst. Warum sind dann alle so dagegen?

 

Insulin ist der Hauptverursacher sowohl für Fettleibigkeit als auch für Typ-2-Diabetes. Der Schlüssel zur Umkehrung beider Zustände ist daher nicht „wie reduzieren wir Kalorien, sondern „wie können wir Insulin reduzieren?“

Wir brauchen einen effizienten und effektiven Weg, um das Insulin ohne Medikamente zu senken, wenn wir erfolgreich abnehmen wollen. Eine Diät mit niedrigem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten und Zucker (LCHF) wird sicherlich bei einigen ausreichen, aber für andere ist es nicht genug. Die Antwort, falls Sie es noch nicht erraten haben, ist Fasten.

 

Die klassischen Beschreibungen der Fastenphysiologie wurden von Dr. George Cahill verfasst. Im Wesentlichen ist das Fasten die allmähliche Verlagerung der Glukoseverbrennung auf das Verbrennen von Fett.

 

Im Fastenstadium 1 verwendet der größte Teil des Körpers exogene Glukose also letzte Nahrung. In den Stadien 2 und 3 liefert Glykogen (gespeicherter Zucker) einen Großteil der benötigten Glukose. Die meisten Gewebe verwenden immer noch Zucker, aber die Leber-, Muskel- und Fettzellen haben begonnen, Fett zu verbrennen.

In den Stadien 4 und 5 sind die Glykogenspeicher erschöpft. Hepatische und renale (Leber und Niere) Glukoneogenese liefert jetzt die gesamte Glukose, aber nur das Gehirn, die roten Blutkörperchen und das Nierenmark (der innere Teil der Niere) verwendet Glukose. Alle anderen Zellen haben sich auf die Fettverbrennung verlagert. Bis zum Stadium 5, hat das Gehirn sich auf die Verbrennung von Fett in Form von Ketonkörpern verschoben. Nur eine geringe Menge Glukose wird für die roten Blutkörperchen benötigt.

Die meisten Gewebe im Körper sind in der Lage, Fettsäuren direkt als Treibstoff zu verwenden. Bis zum Stadium 5 benötigen nur das Gehirn und die roten Blutkörperchen Glukose. So wird der größte Teil des Körpers nun durch Fett, nicht durch Zucker, angeheizt.

Triglyceride werden in das Glycerin-Rückgrat und die 3 Fettsäuren zerlegt. Die Fettsäuren werden direkt vom Körper verwendet. Das Glycerin gelangt in die Leber und wird durch den Prozess der Glukoneogenese in Glukose umgewandelt. Daher ist Fett in der Lage, die notwendige kleine Menge an Glukose für das Gehirn, die roten Blutkörperchen und das Nierenmark bereitzustellen. Sie müssen dafür nicht den Muskel abbauen.

Fasten bedeutet also nicht, dass die Muskeln zur Energielieferung abgebaut werden müssen. Stattdessen wird kaum verfügbare Glukose durch weit verbreitete Fette als Treibstoff der Wahl ersetzt. Das ist gut, denn der Körper ist in der Lage, praktisch unbegrenzt viel Fett, aber nur wenig Glukose zu speichern. Mutter Natur hat sich wieder einmal als weitaus klüger erwiesen als wir.

Wenn es keine Glukose gibt, verbrennen wir Fett. Das sind wirklich gute Nachrichten, denn wenn es etwas gibt, was wir wirklich wollen, dann ist es überschüssiges Fett zu verbrennen. Die natürlichste Art und Weise wirklich Fett zu ist Fasten.

Das Gehirn wird jetzt hauptsächlich von Ketonen angetrieben. Das ist eine normale Situation. Das ist die Art und Weise, wie unser Körper auf fehlende Glucose reagiert. Dies ist nicht zu verwechseln mit der diabetischen Ketoazidose beim Diabetes Typ I, bei der neben sehr hohen Glukosewerten auch übermäßige Ketone produziert werden.

In dieser Situation gibt es viel Glukose, die das Gehirn verwenden kann. Aufgrund des krankhaften Insulinmangels produziert der Körper aber auch viele Ketone. Die Ketone werden nicht als Brennstoff verbrannt, sondern führen zu einer gefährlichen Azidose.

Während der Ketonbedarf beim Fasten steigt, sinkt der Glukosebedarf. Bei Typ-1-Diabetes sind beide sehr hoch, was zu einem lebensbedrohlichen Problem führen kann, der metabolischen Azidose.

 

Eine häufig gestellte Frage: dürfen auch Kinder fasten? Antwort ein klares Nein!!!

Tatsächlich verlangt jede größere Religion auf der Welt Fasten – aber NUR für Erwachsene.

 

Wenn ich nicht esse, werde ich dann abnehmen?

Wenn Sie nicht essen, werden Sie definitiv abnehmen. So gibt es keine Frage, dass dies eine wirksame Behandlung zur Gewichtsabnahme ist. Es gibt praktisch keine Umstände, unter denen es nicht funktioniert.

Ist es ungesund?

Die überraschende Antwort ist, dass Fasten extrem gesund ist. Es gibt eine Vielzahl von unglaublichen Vorteilen beim Fasten. Sie können härter trainieren dabei bauen Sie Muskeln auf und verbrennen Fett. Alles legal und völlig kostenlos! Klingt nach einer kitschigen Spätnacht-Werbeeinblendung.

 

Fasten Mythen

Viele Mythen werden mit dem Fasten in Verbindung gebracht. Diese Mythen wurden so oft wiederholt, dass sie oft als unfehlbare Wahrheiten wahrgenommen werden. Einige dieser Mythen lauten:

  • Das Fasten versetzt Sie in den Hungermodus.
  • Das Fasten ist wie Hungern.
  • Fasten verursacht übermäßiges Essen, wenn Sie wieder Essen.
  • Fasten lässt Sie Muskeln verlieren.
  • Das Fasten entzieht dem Körper Nährstoffe.
  • Fasten verursacht Hypoglykämie
  • Das Gehirn braucht Glukose, um zu funktionieren.
  • Es ist schwer nachvollziehbar!!

Längst widerlegt, doch diese Mythen bestehen nach wie vor. Wenn sie wahr wären, wäre keiner von uns heute noch am Leben. Betrachten Sie die Konsequenzen eines Muskelverlustes zur Energiegewinnung. In den langen Wintern gab es viele Tage, an denen unseren Vorfahren kein Essen zur Verfügung stand. Nach der ersten Episode wären Sie stark geschwächt. Nach mehreren wiederholten Episoden wären Sie so schwach, dass Sie nicht in der Lage wären auf die Jagd zu gehen oder Nahrung zu sammeln. Der Mensch hätte als Spezies niemals überlebt. Die bessere Frage wäre, warum der menschliche Körper Energie als Fett speichern würde, wenn er stattdessen Protein verbrennen wollte.

Es gibt noch einen weiteren hartnäckigen Mythos, dass Gehirnzellen Glukose für ein einwandfreies Funktionieren benötigen. Das ist nicht korrekt. Menschliche Gehirne, einzigartig unter den Tieren, können Ketone als Hauptbrennstoffquelle bei längerem Hungern verwenden, was die Konservierung von Proteinen wie z.B. Skelettmuskeln ermöglicht. Auch hier sind die Folgen zu bedenken, wenn Glukose absolut überlebensnotwendig ist. Der Mensch würde als Spezies nicht überleben. Nach 24 Stunden wird die Glukose erschöpft und wir werden zu blubbernden Idioten, wenn unsere Gehirne zusammenbrechen. Unser Intellekt, unser einziger Vorteil gegenüber wilden Tieren, beginnt zu verschwinden. Die Menschen wären bald ausgestorben. Fett ist einfach die Art und Weise des Körpers, Nahrungsenergie langfristig zu speichern, und Glukose/Glykogen ist die kurzfristige Lösung. Wenn die Kurzzeitspeicher erschöpft sind, wendet sich der Körper problemlos an seine Langzeitspeicher.

 

So wird im Falle des Körpers Glukose für kurzfristige Energie und Fett für die langfristige Energielagerung verwendet. Fett wird nicht verbrannt, wenn viel Glukose zur Verfügung steht. Über Jahrzehnte reichlich vorhandener Glukose führt zur Vermehrung der Fettreserven. Was würde passieren, wenn Glukose plötzlich nicht mehr verfügbar wäre? Würde sich alles im“Hungermodus“ abschalten? Nein die Energie, die so sorgfältig als Fett gespeichert wird, wird freigesetzt.

 

Der Hungermodus, wie er im Volksmund bekannt ist, ist der geheimnisvolle „Sensenmann“, der immer angegeben wurde, um uns davor zu verschrecken, auch nur eine einzige Mahlzeit zu verpassen. Innerhalb eines Jahres werden ca. 1000 Mahlzeiten konsumiert. Über einen Zeitraum von 60 Jahren entspricht dies 60.000 Mahlzeiten. Zu denken, dass das Überspringen von 3 Mahlzeiten der 60.000 irgendwie irreparablen Schaden anrichten würde, ist einfach absurd. Der Abbau des Muskelgewebes erfolgt bei extrem niedrigem Körperfettanteil – ca. 4%. Das ist nichts, worüber sich die meisten Menschen Sorgen machen müssen. An diesem Punkt gibt es kein weiteres Körperfett mehr, das für Energie mobilisiert werden muss, und es wird mageres Gewebe verbraucht. Der menschliche Körper hat sich weiterentwickelt, um episodische Hungerperioden zu überstehen. Fett ist gespeicherte Energie und Muskel ist funktionelles Gewebe. Das Fett wird zuerst verbrannt. Warum sollten wir annehmen, dass der menschliche Körper so dumm ist? Der Körper bewahrt die Muskelmasse, bis das Körperfett so niedrig wird, dass er keine andere Wahl hat.

Deswegen kein Fasten bei BMI unter 19 oder schweren chronischen Krankheiten mit Auszehrung.

 

Studien über alternierendes tägliches Fasten zeigen zum Beispiel, dass die Sorge um den Muskelabbau weitgehend fehl am Platze ist. Wechselndes tägliches Fasten über 70 Tage verringerte das Körpergewicht um 6%, aber die Fettmasse nahm um 11,4% ab. Die magere Masse (einschließlich Muskeln und Knochen) veränderte sich überhaupt nicht. Signifikante Verbesserungen wurden bei den LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerten beobachtet. Das Wachstumshormon erhöht sich, um die Muskelmasse zu erhalten. Studien über das Essen einer einzigen Mahlzeit pro Tag (zB. Intermittierendes Fasten) fanden deutlich mehr Fettabbau trotz der gleichen Kalorienzufuhr. Wichtig ist, dass kein Hinweis auf einen Muskelverlust gefunden wurde.

 

Der andere hartnäckige Mythos des“Hungermodus“ ist, dass der Grundstoffwechsel stark abnimmt und unser Körperstoffwechsel“heruntergefahren“ wird. Auch das ist sehr nachteilig für das Überleben der menschlichen Spezies. Wenn nach einem einzigen Fastentag der Stoffwechsel nachlassen würde, dann hätten wir weniger Energie, um zu jagen oder Nahrung zu sammeln. Mit weniger Energie ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Nahrung bekommen, geringer. Mit jedem weiteren Tag sind wir sogar noch schwächer, was es noch weniger wahrscheinlich macht, Nahrung zu bekommen. Dies ist ein Teufelskreis, den die menschliche Spezies nicht überlebt hätte. Es ist dumm. Warum sollten wir annehmen, dass der menschliche Körper so dumm ist? Es gibt in der Tat keine Tierarten, auch keine Menschen, die entwickelt wurden, um täglich drei Mahlzeiten am Tag einzunehmen. Wir haben bereits in anderen Untersuchungen gesehen, dass der Grundumsatz während des Fastens steigt und nicht sinkt. Der Stoffwechsel wird beschleunigt, er schaltet sich nicht ab.

Es ist unklar, woher dieser Mythos stammt. Tägliche Kalorieneinschränkung (Friss die Hälfte fdH) führt zu einem verminderten Stoffwechsel, so dass Forscher davon ausgegangen sind, dass dies beim Fasten einfach vergrößert werden würde, da die Nahrungsaufnahme auf Null gesunken ist. Das ist falsch. Wenn Sie auf Nahrung für Energie angewiesen sind, dann führt die Abnahme der Nahrung zu einer verringerten Energiezufuhr, was mit einem geringeren Energieaufwand einhergeht. Falls die Nahrungsaufnahme jedoch auf Null geht, schaltet der Körper die Energiezufuhr von der Nahrung auf gespeicherte Nahrung (Fett) um. Dadurch wird die Verfügbarkeit von“gespeicherter Nahrung“ deutlich erhöht und gleichzeitig der Energieaufwand erhöht.

 

Also, was passierte im Minnesota Hungerexperiment? Diese Teilnehmer haben nicht gefastet. Sie aßen eine kalorienreduzierte Diät. Die hormonellen Anpassungen an das Fasten durften nicht stattfinden. In Erwiderung auf eine verlängerte Periode der gesenkten Nahrungsmittelaufnahme, reguliert der Körper auf Absenkung des Energieumsatzes.

 

Alles ändert sich, wenn die Nahrungsaufnahme auf Null geht (Fasten). Der Körper kann den Energieumsatz offensichtlich nicht auf Null herunterfahren. Stattdessen schaltet der Körper jetzt auf die Verbrennung des in unserem Körper gespeicherten Fettes um. Schließlich ist es genau das, wofür es da war. Unser Körperfett wird für die Ernährung unseres Körpers verwendet, wenn keine Nahrung von aussen zur Verfügung steht.

 

Detaillierte physiologische Messungen zeigen, dass der Energieumsatz über die Dauer einer Fastenperiode erhalten oder manchmal sogar erhöht wird. Wechselndes tägliches Fasten über 22 Tage hinweg ergab keinen messbaren Rückgang des Energieumsatzes. Es gab keinen Hungermodus. Es gab keinen verminderten Stoffwechsel. Die Fettoxidation erhöhte sich um 58%, während die Kohlenhydratoxidation um 53% abnahm. Das bedeutet, dass der Körper begonnen hat, von der Verbrennung von Zucker auf die Verbrennung von Fett umzuschalten, ohne dass die Gesamtenergie sinkt. Vier Tage Fasten erhöhen den Umsatz um 12%. Der Norepinephrinspiegel (Adrenalin) stieg absolut um 117% an, um die Energiebereitstellung aufrechtzuerhalten. Die Fettsäuren nahmen um über 370% zu, als der Körper zur Fettverbrennung überging. Der Insulinspiegel sank um 17%. Der Blutzuckerspiegel sank leicht, blieb aber im normalen Bereich.

 

All die unglaublich vorteilhaften Anpassungen an das Fasten stellen sich bei einer kalorienarmen Diät nicht ein.

In der Tat, schon 7,5 Gramm Glukose (2 Teelöffel Zucker oder kaum ein Schluck Erfrischungsgetränk) reichen aus, um die Ketose umzukehren. Fast unmittelbar nach dem Verzehr von Glukose fallen die Ketone Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat auf fast nichts ab, ebenso wie die Fettsäuren. Insulin steigt, ebenso wie Glukose.

Was bedeutet das? Der Körper hört auf, Fett zu verbrennen. Es ist nun wieder dazu übergegangen, den Zucker, den Sie essen, zu verbrennen.

Es wird immer wieder die Befürchtung geäußert, dass das Fasten zu einer Überernährung führen könnte. Studien zur Kalorienaufnahme nach einer Fastenperiode zeigen einen leichten Anstieg bei der nächsten Mahlzeit. Nach einem eintägigen Fasten steigt die durchschnittliche Kalorienaufnahme von 2436 auf 2914. Aber über den gesamten Zeitraum von 2 Tagen gibt es immer noch ein Netto-Defizit von 1958 Kalorien. Die erhöhten Kalorien machten den Kalorienmangel am Fastentag nicht annähernd wett. Die persönliche Erfahrung in unserer Klinik zeigt, dass der Appetit mit zunehmender Dauer des Fastens abnimmt.

Wenn Sie sich Sorgen um Mikronährstoffe und Mineralien machen, können Sie jederzeit ein Multivitaminpräparat einnehmen. Ein anderes Regime, wie z.B. das alternative tägliche Fasten (ADF), kann ebenfalls die Sorge um den Nährstoffmangel lindern.

Die Wissenschaft ist klar. Die Mythen um das Fasten waren nur Unwahrheiten.

Es gibt viele verschiedene Fastenregime. Es gibt einfach keine “beste“ Fastenmethode. Sie alle arbeiten in unterschiedlichem Maße für verschiedene Menschen. So wie manche Leute Steak dem Huhn vorziehen, gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Ein Regime wird für eine Person arbeiten, aber für eine andere vielleicht wirkungslos sein.

 

Fasten ist definiert als der freiwillige Akt, Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum zurückzuhalten. Nicht kalorienhaltige Getränke wie Wasser und Tee sind erlaubt. Ein absolutes Fasten bezieht sich auf ein Verzicht von Speisen und Getränken. Dies kann zu religiösen Zwecken geschehen, wie z.B. während des Ramadan in der muslimischen Tradition, wird aber wegen der damit einhergehenden Dehydrierung generell nicht für gesundheitliche Zwecke empfohlen.

Das Fasten hat keine Standarddauer. Die Fastenzeit kann zwischen zwölf Stunden und drei Monaten oder mehr liegen. Sie können einmal in der Woche, einmal im Monat oder einmal im Jahr fasten. Intermittierendes Fasten beinhaltet regelmäßiges Fasten für kürzere Zeiträume. Kürzere Fastenzeiten werden in der Regel häufiger durchgeführt. Längere Fastenperioden sind in der Regel vierundzwanzig bis sechsunddreißig Stunden, zwei- bis dreimal pro Woche. Längeres Fasten kann von einer Woche bis zu einem Monat dauern.

 

Kurze tägliche Fastenregime

  1. 12-Stunden-Fasten – Es gibt mehrere Fastenregime, die eine kürzere Fastenzeit verwenden, aber jeden Tag durchgeführt werden. Früher war eine 12-stündige Fastenzeit, die jeden Tag durchgeführt wurde,“normal“. Das heißt, Sie würden 3 Mahlzeiten pro Tag von, sagen wir 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends essen und dann, etwas von 7 Uhr abends bis 7 Uhr morgens nichts essen.

An diesem Punkt würden Sie Ihr Fasten mit einem kleinen Frühstück unterbrechen. Das war in den 1950er und 1960er Jahren ziemlich üblich. Damals gab es nicht viel Fettleibigkeit. Es gab jedoch zwei große Veränderungen, die sich seitdem vollzogen haben. Erstens die Umstellung auf eine höhere kohlenhydrathältige und fettarme Ernährung. Diese neigte dazu, das Insulin zu erhöhen. Zweitens kam es zur Zunahme der Mahlzeitenhäufigkeit, was dazu führte, die Fastenzeiten zu reduzieren.

 

Wenn Sie unverarbeitete Lebensmittel essen konnten, übermäßige Zuckerzusätze vermeiden konnten und keine signifikante Insulinresistenz hatten, war dieses tägliche 12-Stunden-Fasten wahrscheinlich gut genug für die meisten Menschen, um Fettleibigkeit zu vermeiden. Es ist jedoch nicht wirklich stark genug, um die jahrzehntelange Insulinresistenz rückgängig zu machen.

 

  1. 16-Stunden-Fasten – Diese Kur beinhaltet eine tägliche 16-Stunden-Fastenzeit und eine 8-Stunden-Essenzeit. Dies würde zum Beispiel bedeuten, dass man von 11.00 bis 19.00 Uhr essen und von 19.00 bis 11.00 Uhr fasten muss. Das bedeutet in der Regel, dass man die Mahlzeit am Morgen jeden Tag auslässt. Einige Leute essen während dieses 8-Stunden-Fensters 2 andere 3 Mahlzeiten.

 

  1. Die“Warrior“-Diät – Dies war eine der ersten Diäten, die intermittierendes Fasten populär machte. Geschrieben von Ori Hofmekler im Jahr 2002, betonte diese Diät, dass das Timing der Mahlzeiten fast genauso wichtig sei wie die Zusammensetzung der Mahlzeiten. Mit anderen Worten:“Wenn man isst, ist das, was man isst, wichtig“. Eigentlich denke ich, dass beides wichtig ist, aber die Frage nach dem „Wann“ wird betont. Die Fastenzeit von 20 Stunden umfasste den größten Teil des Tages. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf naturbelassenen Rohkostprodukten und intensivem Training.

 

Der Hauptpunkt all dieser Fastenregime ist derselbe. Es ermöglicht es dem Körper, den Insulinspiegel für einen bestimmten Zeitraum sehr niedrig zu senken, und zwar länger als üblich. Genau das ist es, was hilft, die Entwicklung der Insulinresistenz zu brechen oder zu verhindern. Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies das grundlegende biologische Prinzip der Homöostase.

Der Körper mag es, alles in einem relativ engen Bereich zu halten. Jeder verlängerte Reiz führt zu Widerstand, da der Körper versucht, der Veränderung zu widerstehen. In diesem Fall führt ein längerer Zeitraum mit hohem Insulinspiegel zu einer Insulinresistenz, die wiederum zu einem hohen Insulinspiegel führt, d.h. Insulin verursacht Insulinresistenz.

Indem wir also täglich oder fast täglich Perioden mit niedrigem Insulingehalt einbeziehen, können wir die Entwicklung der Insulinresistenz verhindern und sogar relativ geringe Resistenzen umkehren. Für ausgeprägtere Resistenz bräuchten wir längere Fastenzeiten – 24 Stunden oder mehr.

 

 

Einer der wichtigsten Vorteile des Fastens aus therapeutischer Sicht ist das Fehlen einer Obergrenze. Das bedeutet, dass wir das Fasten weiterhin nahezu unbegrenzt und ohne Obergrenze anwenden können.

Der Weltrekord im Fasten lag bei 382 Tagen, in denen der Patient keine Beschwerden hatte.

 

Das Fasten hat also keine Grenze, was eine viel größere therapeutische Flexibilität bietet. Mit anderen Worten, ich kann Fasten solange anwenden bis ich den gewünschten Effekt sehe. Die Dosis kann auf unbestimmte Zeit erhöht werden. Wenn Sie nicht essen, werden Sie abnehmen? Natürlich. Von der Wirksamkeit kann also kaum die Rede sein. Es ist nur eine Frage der Sicherheit und der Einhaltung der Vorschriften. Für kompliziertere oder schwerwiegendere Fälle können wir die Dosis einfach erhöhen.

 

Es gibt mehrere längere dauernde Fastenregime, die zur Verfügung stehen. Eine willkürlich Trennung liegt auf 24 Stunden, aber es gibt keinen physiologischen Grund, dies zu tun, außer zu Klassifizierungszwecken. Es gibt keine magische Trennlinie.

 

24-Stunden-Fasten

Diese Zeit des Fastens geht im Wesentlichen von Abendessen zu Abendessen, oder Frühstück zu Frühstück, was immer Sie wollen. Z.B. würden Sie Abendessen um 19.00 Uhr essen und dann fasten bis zum Abendessen am nächsten Tag um 19.00 Uhr. In diesem Regime bleiben Sie nicht wirklich einen ganzen Tag ohne Essen, da Sie immer noch eine Mahlzeit an diesem Fastentag einnehmen.

Diese Fastenzeit hat einige wichtige Vorteile. Erstens, eine längere Dauer ist schnell ein wenig effektiver als kürzere Episoden. Da Sie immer noch jeden Tag essen, können Medikamente, die mit der Nahrung eingenommen werden müssen, immer noch eingenommen werden. Zum Beispiel sollten Metformin oder Eisenpräparate oder Aspirin alle mit der Nahrung eingenommen werden und können mit einer Mahlzeit am Fastentag eingenommen werden.

Der andere große Vorteil ist, dass dieser Stil am einfachsten in den Alltag integriert werden kann. Die meisten Menschen, zum Beispiel, werden jeden Tag mit der Familie zu Abend essen. Da man immer noch jeden Tag zu Abend isst, ist es möglich, 24 Stunden lang routinemäßig zu fasten, ohne dass es anderen auffällt.

Dies ist besonders einfach während eines Arbeitstages. Sie trinken einfach Ihre morgendliche Tasse Kaffe überspringen aber das Frühstück. Sie arbeiten zu Mittag durch und kommen rechtzeitig zum Abendessen nach Hause. Das spart Zeit und Geld. Es gibt kein Aufräumen oder Kochen zum Frühstück. Sie sparen eine Stunde Mittagspause, in der Sie arbeiten können, und sind zum Abendessen zu Hause, ohne dass jemand merkt, dass Sie 24 Stunden lang gefastet haben.

 

Essen Stop Essen

Dieser Zeitplan des 24-Stunden-Fastens, der ein- oder zweimal pro Woche durchgeführt wird, wird von Brad Pilon in seinem Buch Eat, Stop, Eat empfohlen. Brad war ein Bodybuilder, der ein Pionier in der Popularisierung des intermittierenden Fastens war und wirklich eine gründliche Überprüfung der Wissenschaft hinter dem Fasten durchführte.

 

Die 5:2-Diät

Ein verwandter Ansatz ist der 5:2-Ansatz, der von Dr. Michael Mosley, einem TV-Produzenten und Arzt, der für seine Popularisierung dieses Ansatzes bekannt ist, vertreten wird. Er trat in einem BBC-Programm namens Horizon mit dem Titel „Eat, Fast, and Live Longer“ auf.

Während Pioniere wie Martin Berkhan und Brad Pilon ein gewisses Nebeninteresse hervorgerufen hatten, waren sie noch nicht wirklich im Mainstream angekommen. Mit der BBC-Dokumentation und dem darauf folgenden Buch folgte ein intensives Interesse, vor allem in Großbritannien.

Das Buch mit dem Titel „The Fast Diet“ wurde zum Bestseller in Großbritannien und bald wurden weitere Nachfolgebücher veröffentlicht. Die grundlegende Diät war nicht ganz eine 24-Stunden-Fastenperiode, wie Brad Pilon beschrieben hat.

Stattdessen bestand die 5:2-Diät aus 5 Tagen normaler Ernährung. An den anderen beiden Tagen konnten Sie insgesamt 500 Kalorien zu sich nehmen. Jene 500 Kalorien konnten alle in einer einzelnen Mahlzeit genommen werden. Wenn dies z.B. als Abendessen eingenommen wird, wäre es identisch mit der Diät Eat, Stop, Eat. Jedoch konnten Sie jene 500 Kalorien auf mehrere Mahlzeiten aufteilen. Diese beiden Ansätze sind sehr ähnlich und der Unterschied physiologisch gesehen ist wahrscheinlich sehr gering.

 

Alternatives tägliches Fasten (ADF)

Dieses ist die diätetische Strategie, die am meisten erforscht ist. Ein Großteil davon wurde von Dr. Krista Varady, einer Assistenzprofessorin für Ernährung an der University of Illinois – Chicago, durchgeführt. Sie schrieb ein Buch über ihre Strategie in The Every Other Day Diet, obwohl dies nicht der Blockbuster-Erfolg der 5:2-Diät war.

Auch wenn es so klingt, als ob man nur jeden zweiten Tag isst, ist es nicht ganz so. An Fastentagen können Sie bis zu 500 Kalorien zu sich nehmen, genau wie in der 5:2-Diät. Jedoch werden die Fastentage an wechselnden Tagen statt 2x pro Woche durchgeführt, so dass es sich um eine intensivere Kur handelt. Der Hauptvorteil dieses Regimes ist, dass mehr Forschung zu diesem Regime verfügbar ist als zu jedem anderen.

 

36 Stunden Fasten

Je länger Sie beim Fasten progressiv voranschreiten, desto schneller kommen die Vorteile zustande, aber es besteht auch ein höheres Risiko für Komplikationen. Da ich oft mit Typ-2-Diabetikern und schwer zu behandelnden Adipositasfällen zu tun habe, tendiere ich dazu, mich auf längere Fastenperioden einzulassen, aber Sie müssen verstehen, dass ich immer sehr genau ihren Blutdruck, ihre Blutbefunde und ihren Fortschritt überwache. Ich kann gar nicht genug betonen, dass man aufhören muss, wenn man sich an irgendeinem Punkt nicht wohl fühlt. Sie können hungrig sein, aber Sie sollten sich nicht krank fühlen.

 

Eine weitere wichtige Überlegung ist, dass Medikamente von einem Arzt sorgfältig überwacht werden müssen. Das Hauptproblem sind diabetische Medikamente, denn wenn Sie die gleiche Dosis von Medikamenten einnehmen und nicht essen, werden Sie hypoglykämisch und das ist sehr gefährlich.

 

Im Allgemeinen MÜSSEN diabetische Medikamente und Insulin am Fastentag reduziert werden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Dabei müssen sie von Ihrem Arzt beaufsichtigt werden.

 

ICH EMPFEHLE NIEMANDEM, DER IRGENDWELCHE MEDIKAMENTE EINNIMMT, LÄNGERES FASTEN ZU VERSUCHEN, OHNE ES MIT SEINEM ARZT ZU KLÄREN.

 

Ein 36-Stunden-Fasten bedeutet, dass Sie einen ganzen Tag lang fasten. Sie beenden das Abendessen am ersten Tag um 19.00 Uhr und Sie würden alle Mahlzeiten am zweiten Tag auslassen und erst am dritten Tag um 7.00 Uhr wieder essen. Das sind also insgesamt 36 Stunden Fasten.

 

42 Stunden Fasten

Sinnvoll ist es die morgendliche Mahlzeit zu überspringen und ihr Fasten um die Mittagszeit zu unterbrechen. Dies macht es einfach, eine 16:8-Fastenperiode an regulären Tagen zu verfolgen. Nach ein paar Tagen beginnen die meisten Menschen, sich ganz normal zu fühlen, wenn sie ihren Tag mit einem Glas Wasser und der üblichen Tasse Kaffee beginnen.

Wenn Sie das mit einer 36-Stunden-Fastenzeit kombinieren, erhalten Sie eine 42-Stunden-Fastenzeit. Zum Beispiel würden Sie am ersten Tag um 18.00 Uhr zu Abend essen. Sie überspringen alle Mahlzeiten am 2. Tag und essen um 12:00 Uhr am 3. Tag ihr normales“Break Fast“-Menü. Das sind insgesamt 42 Stunden.

 

Es gibt wirklich keine Obergrenze für Fastenregime. Ich möchte noch einmal einen Warnhinweis hinzufügen. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder besonders, wenn Sie Diabetes haben, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie beginnen. Die Blutzuckerwerte sinken oft mit Fastenregimen, aber wenn Sie zusätzlich Medikamente einnehmen, kann es zu niedrig werden. Dies ist eine potenziell tödlicher Zustand die Hypoglykämie genannt wird. Sie äußert sich oft als Zittern, Schwitzen und manchmal auch als Krampfanfälle. Medikamente müssen oft angepasst werden, einschließlich Blutzucker- und Blutdruckmedikamente.

 

Auch wenn Sie sich während des Fastens an irgendeinem Punkt unwohl fühlen, müssen Sie aufhören. Sie können hungrig sein, aber Sie sollten sich nicht schwach, unwohl oder angewidert fühlen. Das ist nicht normal, und Sie sollten nicht versuchen, sich durchzusetzen. Ich empfehle nicht ausdrücklich irgendwelche Fastenregime, sondern versuche nur, verschiedene Fastenregime zu dokumentieren, die weit verbreitet sind.

 

Der Weltrekord im Fasten liegt bei 382 Tagen. Dies war ein 27-jähriger Mann in Schottland, der fastete, um Gewicht zu verlieren. Er wog zu Beginn der Fastenzeit 456 Pfund. Während dieser Zeit nahm er nur ein Multivitaminpräparat ein.

 

Er konnte soviel kalorienfreie Flüssigkeiten trinken, wie er wollte. Schließlich würden Sie nur weniger als 3 Tage ohne Flüssigkeit auskommen, weil Sie eine erhebliche Dehydrierung erleiden würden. Zu verschiedenen Zeiten erhielt er Kalium- und Natriumpräparate, und er wurde während der gesamten Fastenzeit von einem Arzt überwacht, um festzustellen, ob es schädliche Auswirkungen auf seine Gesundheit gab.

 

Verstopfung ist eines der Hauptprobleme, die wir beim Fasten sehen. Der Grund scheint einfach genug zu sein. Es geht sehr wenig in den Darm hinein, so dass am anderen Ende wenig herauskommt. Bei diesem Weltrekord hatte dieser Patient etwa alle 37-48 Tage Stuhlgang. Wichtig zu beachten ist, dass es sich hierbei um ein normales Phänomen handelt und nicht um ein abnormales. Sie brauchen keinen täglichen Stuhlgang, um sich wohl zu fühlen. Trotzdem erscheint weniger als einmal im Monat etwas extrem.

 

Sein Gewicht verringerte sich von 211 auf 82 Kg. Sogar 5 Jahre später blieb er bei 89 Kg. Eine der hartnäckigsten Warnungen bezüglich des Fasten ist die Wirkung auf die Elektrolyte.

 

Die Kalzium- und Phosphorwerte im Blut variieren über die Fastenzeit, bewegen sich aber im Allgemeinen innerhalb der normalen Grenzen und sind bis zum Ende des Fastens praktisch unverändert. Das gleiche gilt für Plasma-Harnstoff und Kreatinin, bekannte Nierenfunktionswerte. Natrium, Kalium, Chlorid und Bikarbonat blieben unverändert und lagen im normalen Bereich. In dieser Studie bleibt die Harnsäure stabil, obwohl andere Studien gezeigt haben, dass die Harnsäure erhöht ist.

 

Serum-Magnesiumspiegel haben in dieser Studie abgenommen. Es scheint besonders häufig bei Diabetikern zu sein. Es ist wichtig zu wissen, dass 99% des körpereigenen Magnesiums intrazellulär ist und nicht über die Blutwerte gemessen wird. In dieser Studie unternahmen die Forscher den nächsten Schritt, um den Magnesiumgehalt in den Zellen zu messen, und die Erythrozyten-Mg-Werte blieben fest im normalen Bereich. Trotzdem ergänzen wir oft mit Magnesium, um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Die Rate der Gewichtsabnahme betrug 0,72 Pfund pro Tag, gemittelt über die gesamten 382 Tage. Andere Studien des Fastens über 200 Tage hatten ähnliche Raten des Gewichtverlustes (von 0.41 bis 0.67 Pfund pro Tag) für Zeiträume von 210, 236, 249 und 256 Tagen gezeigt. Dieser Durchschnitt von 0,565 ((0,41 + 0,72)/2) ist eigentlich recht interessant.

 

Das alte Geheimnis

Warum ist Fasten ein“Geheimnis“? Nun, weil die Ernährungsbehörden die letzten 30 Jahre damit verbracht haben, uns davon zu überzeugen, dass wir mehr essen müssen, um Gewicht zu verlieren.

 

Wir haben alle diese Lügen gehört:

  • Sie müssen immer innerhalb einer Minute nach dem Aufstehen frühstücken.
  • Sie müssen ständig Snacks essen, den ganzen Tag lang, sonst werden Sie vom Hunger aufgezehrt.
  • Sie sollten 6-7 Mahlzeiten pro Tag essen, sonst werden Sie vom Hunger aufgezehrt.
  • Sie sollten einen Snack vor dem Schlafengehen zu sich nehmen, sonst werden Sie im Schlaf hungrig sein und dann aufwachen.
  • Sie dürfen niemals, niemals eine Mahlzeit verpassen, sonst werden Sie vom Hunger aufgezehrt.
  • Wenn Sie eine einzelne Mahlzeit verpassen, entwickeln Sie Essstörungen wie Anorexie.

 

Diese Mythen sind einfach falsch. Fasten ist nicht gerade lustig. Von krankhafter Fettleibigkeit bis zur Anorexie ist es ein weiter Weg. Außerdem ist Anorexie eine psychologische Störung des Körperbildes. Fasten führt nicht mehr zu Magersucht als Händewaschen zu zwanghafter Zwangsstörung. Aber diese Lügen bestehen weiter.

Leider hat die breite Öffentlichkeit diese Lügen geglaubt. Sie können sehen, dass ab 1977 die überwiegende Mehrheit der Menschen 3-mal am Tag gegessen hat. Bis 2003 aßen die meisten Menschen 5-6 Mal pro Tag.

Ein Großteil dieses Anstiegs der Essgelegenheiten wird wahrscheinlich von Big Food finanziert worden sein. Sie wollen mehr Essen verkaufen. Es ist einfacher, mehr Lebensmittel zu verkaufen, wenn die Menschen häufiger essen. Also, um das zu tun, mussten sie sicherstellen, dass Sie nie eine einzige Mahlzeit verpasst haben.

 

Also, hier ist das Fazit.

Kannst du fasten? Ja – buchstäblich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt für Tausende von Jahren haben es getan.

Ist es ungesund? Nein. In der Tat hat es enorme gesundheitliche Vorteile, die wir noch nicht einmal erwähnt haben.

Werden Sie abnehmen? Hier ist die verrückte Sache. Die Menschen sind davon überzeugt, dass das Fasten sie dazu bringt, an Gewicht zuzunehmen (der Schwarze Mann – Hungermodus). Wenn du 2 Wochen lang nichts isst, denkst du, dass du abnehmen wirst? Natürlich.

Ist es schwierig? Nicht wirklich. Millionen von Menschen tun es. Aber es ist auch nicht gerade lustig.

 

Das Fasten ist effektiv, einfach (eine Hauptregel – nicht essen), flexibel (viele verschiedene Regime), praktisch (spart Zeit und Geld) und erhält garantiert arbeitsfähig. Warum unterstützen die Leute es dann nicht? Denn niemand verdient Geld mit dir, wenn du fastest. Nur wenn Sie verrückte Dinge wie Mahlzeitenersatz kaufen, verdienen sie. Niemand will, dass Sie das alte Geheimnis der Gewichtsabnahme herausfinden.

Einige würden argumentieren, dass die wohltuende Wirkung des Fastens auf die Kalorienreduktion zurückzuführen ist. Aber warum gibt es einen so markanten Unterschied zwischen Kalorienreduzierung und Fasten? Die Kalorienreduktion als primäre Abnehmmethode (CRaP) wurde unzählige Male versucht und ist praktisch jedes Mal fehlgeschlagen. Dennoch ist das Fasten oft dort wirksam, wo eine einfache Kalorienreduktion nicht möglich ist. Die kurze Antwort ist, dass die vorteilhaften hormonellen Veränderungen, die während des Fastens stattfinden, durch die ständige Nahrungsaufnahme vollständig verhindert werden. Es ist die Periodizität des Fastens, die es so viel effektiver macht. Dies verhindert die Entwicklung von Resistenzen, wie sie im vorherigen Beitrag beschrieben wurden.

 

 

In den frühen 1900er Jahren, bezeichneten Drs. Folin und Denis das Fasten als eine sichere, harmlose und wirksame Methode zur Gewichtsreduktion von Personen, die an Fettleibigkeit leiden. Großartig. Das ist genau das, was wir brauchen. Etwas Sicheres, Harmloses und Effektives. Die Tatsache, dass das Fasten (meist zu religiösen Zwecken) seit mehreren tausend Jahren praktiziert wird, bestärkt die lange Geschichte der Sicherheit. Es ist schwer zu argumentieren, dass Fasten gefährlich ist, wenn die Menschen es seit 5000 Jahren tun. Doch Mythen über die Gefahren des Fastens sind allgegenwärtig.

In den frühen 1950er Jahren weckte Dr. W. Bloom das Interesse am Fasten als therapeutische Maßnahme, meist unter Verwendung kürzerer Fastenzeiten. Allerdings wurden in der Literatur auch viele längere Zeiträume beschrieben.

Dürfen Frauen fasten?

Es gibt Hunderte von Studien über 100 Jahre und klinische Erfahrungen über 5000 Jahre, die darauf hinweisen, dass Frauen und Männer mehr oder weniger gleichmäßig reagieren, außer in der Situation des Untergewichts. Das ist ein einfaches Problem. Sollte jemand, der ernsthaft untergewichtig ist, fasten? Nein. Man muss kein Genie sein, um das selbst herauszufinden. Wenn Sie stark untergewichtig und fasten können Sie unfruchtbar werden, ja.

 

Betrachten wir die letzten 2000 Jahre der Menschheitsgeschichte. Sind muslimische Frauen vom Fasten befreit? Sind buddhistische Frauen vom Fasten befreit? Sind katholische Frauen vom Fasten befreit? So verfügen wir über Millionen von Personenjahren praktischer Erfahrung mit Frauen und Fasten. Und in 99,9% der Fälle gibt es keine Probleme. Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen was das Fasten anbelangt. Wenn überhaupt, dann tendieren die Frauen dazu, es besser zu machen. Männer, so scheint es, sind manchmal nur große Babys. Auch hier möchte ich erwähnen, dass die höchsten Erfolgsquoten erreicht werden, wenn Mann und Frau es gemeinsam tun.

 

Allerdings sind schwangere Frauen in fast allen menschlichen Religionen vom Fasten befreit. Genau wie Kinder. In beiden Fällen ist das völlig logisch. Diese Menschen brauchen ausreichende Nährstoffe für das Wachstum, und die Menschen haben dies immer erkannt.

 

Lassen Sie uns das klarstellen. Es wird darauf hingewiesen, dass einige Probleme mit dem Fasten bei Frauen auftauchen. Manchmal verlieren Frauen nicht so viel Gewicht, wie sie wollen. Nun, das passiert auch bei Männern. Das Problem der Amenorrhoe entsteht, wenn das Körperfett zu niedrig ist. Ja, das ist kein Problem, das wir mit Fasten behandeln. Wenn Amenorrhoe oder andere Probleme während des Fastens auftreten – sofort aufhören. Das Thema Frauen und Fasten ist nur ein weiterer Mythos, der das Fasten entmutigen soll. Praktisch alle Fallserien der letzten 100 Jahre haben sowohl Männer als auch Frauen erfasst.

 

Entscheidend ist, dass der natürliche Rhythmus des Lebens sowohl von üppigen Zeiten als auch Fastenzeiten gekennzeichnet ist. Es gibt Zeiten, in denen man feiern sollte (Hochzeiten, Feste), und es gibt Zeiten, in denen man fasten sollte. Intermittierend. Die ständige Begrenzung der Kalorienmenge über Jahre hinweg ist unnatürlich und letztlich schlimmer, erfolglos.

 

Sollten Frauen fasten? Ja

Sollten Männer fasten? Ja

 

Wir müssen eine Tatsache anerkennen, die wir schon immer kannten. Gewichtszunahme ist kein ständiges Phänomen. Es ist ein intermittierender. Mit diesem Wissen können Sie sehen, dass eine dauerhafte Lösung zur Gewichtszunahme auch intermittierend ist. Die Gewichtszunahme variiert im Laufe des Lebens, aber auch im Laufe des Jahres.

Bestimmte Lebensabschnitte sind mit einer erhöhten Gewichtszunahme verbunden. Dazu gehört auch die Adoleszenz, bei der die Gewichtszunahme Teil der normalen Entwicklung ist. Dazu gehört auch die Schwangerschaft, eine weitere Situation, in der Insulin eine dominierende Rolle spielt. Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist normal. Es erhöht aber auch das Risiko von Adipositas im späteren Leben – ein Beweis für die zeitliche Abhängigkeit von Insulin und Adipositas. Diese Periode erhöhter Insulinwirkung (um dem Körper zu helfen, Gewicht zu gewinnen) kann nachhaltige Auswirkungen haben.

Der wichtigste Punkt ist dieser – Gewichtszunahme ist nicht immer stabil. Auch Gewichtszunahme ist weitgehend ein hormonelles, nicht ein kalorisches Ungleichgewicht. Die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren können sicherlich große Gewichtsveränderungen auslösen. Der Versuch, ein hormonelles Problem mit kalorienbasierten Waffen zu bekämpfen, ist ein Verlierer.

Andere Lebensereignisse führen oft zu einer Gewichtszunahme oder sind damit verbunden. Die Raucherentwöhnung ist eine der Hauptursachen für die Gewichtszunahme. In einem NEJM-Papier von 1991 wurde geschätzt, dass die Gewichtszunahme bei Männern durchschnittlich 2,8 kg und bei Frauen 3,8 kg beträgt. Einige Menschen haben jedoch erhebliche Gewichtszunahmen von >13 kg – 9,8 % bei Männern und 13,4 % bei Frauen.

Selbst mit einem einzigen Jahr, die Mehrheit der Gewichtszunahme geschieht in einem kurzen Zeitraum. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wo die Gewichtszunahme stattfindet, in einem Papier, das im New England Journal of Medicine im Jahr 2000 unter dem Titel „A prospective study of holiday weight gain“ veröffentlicht wurde. Die Ferienzeit von US Thanksgiving to New Years umfasst etwa 6 Wochen. Forscher haben wiederholt eine Stichprobe von 200 Erwachsenen aus den USA gemessen, um festzustellen, ob die Gewichtszunahme in dieser Zeit unverhältnismäßig hoch war.

Die durchschnittliche Gewichtszunahme über das ganze Jahr beträgt durchschnittlich 0,2-0,8 kg pro Jahr. Dies ist in der Nähe der 1-2 Pfund pro Jahr Durchschnitt, die gemeinhin in der Laienpresse zitiert wird. In dieser Studie lag die durchschnittliche Gewichtszunahme über das gesamte Jahr bei 0,62 kg.

Allerdings ist diese Gewichtszunahme nicht gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt. In den 6 Wochen der Urlaubszeit wurden etwa 2/3 des Gewichts des gesamten Jahres (0,37 kg) hinzugewonnen. In den restlichen 46 Wochen des Jahres wird nur 1/3 des Gewichts zugelegt.

Es gibt einen kleinen Versuch, in der unmittelbaren Zeit nach dem Urlaub Gewicht zu verlieren, aber das reicht eindeutig nicht aus, um die Gewichtszunahme im Urlaub auszugleichen.

Ein weiterer interessanter Befund war, dass die Personen, die bereits übergewichtig oder fettleibig waren, während der Ferienzeit am meisten zugenommen haben. Das ist wahrscheinlich nichts Neues für die Menschen. Das Fett wird dicker. Diejenigen, die am längsten mit dem Gewicht zu kämpfen hatten, haben die meisten Probleme.

Dies ist ein weiteres Beispiel für die zeitliche Abhängigkeit von Fettleibigkeit. Einer der Hauptmängel der kalorischen Theorie ist das Übersehen dieser wichtigen Tatsache des Lebens.

Wenn Gewichtszunahme nicht konstant während des ganzen Jahres erfolgt dann sollten Anstrengungen für einen Gewichtsverlust auch variieren. Sie benötigen eine Strategie der zunehmenden Gewichtsabnahme zu bestimmten Zeiten und die Aufrechterhaltung des Gewichts bei anderen. Eine konstante Ernährung entspricht nicht dem Lebenszyklus. Schlemmen und Fasten. Es gibt Zeiten, in denen man viel essen sollte. Es wird andere Male geben wo Sie fast nichts essen sollten. Das ist der natürliche Kreislauf des Lebens.

Wenn wir alle Feste und Feierzeiten einhalten, aber alle Fastenzeiten eliminieren, dann ist es ziemlich vorhersehbar, was das Ergebnis ist. Gewichtszunahme. Tatsächlich haben die Religionen diese Tatsache fast überall anerkannt. Es gibt viele Perioden, in denen das Schlemmen vorgeschrieben ist – Weihnachten zum Beispiel. Es gibt andere Zeiträume, in denen das Fasten vorgeschrieben ist, z.B. in der Fastenzeit.

Die alten Zivilisationen und Religionen kannten alle diesen einfachen Lebensrhythmus. Wenn die Ernte eintrifft, wird gefeiert. Aber Sie werden im kommenden Winter oft fasten. Aber jetzt, in unserer heutigen Zeit der ständigen Nahrungsmittelversorgung, haben die Religionen immer noch Zeiträume des Fastens und Fastens vorgeschrieben. Wir haben die Feste beibehalten, aber wir fürchten das Fasten. Sie sind dämonisiert. Und wir haben den Preis dafür bezahlt.

Typ-2-Diabetes ist in allen Altersgruppen zu einer absoluten Epidemie geworden. Es scheint ziemlich offensichtlich zu sein, dass es sich um ein Gleichgewichtsproblem handelt. Wenn Sie schlemmen, müssen Sie fasten. Wenn man das Feiern beibehält und das Fasten verliert, wird man fett. Das ist wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?

 

Das Leben ist voller Höhen und Tiefen. Feiern Sie die Höhen, denn die Tiefen sind gleich um die Ecke. Aber Sie müssen die Perioden der Schlemmerei immer auch mit Perioden des Fastens ausgleichen. Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts.

Wie Sie sehen können, ist Insulin der Haupttreiber der Fettleibigkeit. Aber es gibt viele Dinge, die Insulin erhöhen oder vermindern können. Raffiniertes Getreide, Kohlenhydrate und übermäßige Proteinzufuhr können den Insulinspiegel erhöhen. Cortisol ist auch ein wichtiger Akteur bei der Stimulierung der Insulinsekretion. Fructose erhöht die Insulinresistenz direkt, was indirekt zu einem erhöhten Insulinspiegel führt.

Es gibt auch Faktoren, die nichts mit der Frage“Was wir essen“ zu tun haben. Dies ist die Schlüsselrolle der Insulinresistenz. Insulinresistenz verursacht und wird durch einen hohen Insulinspiegel verursacht – ein klassischer Teufelskreis. Dies erklärt die zeitabhängige Natur der Adipositas. Der Fette wird dicker. Je länger Sie Fettleibigkeit haben, desto schwieriger ist es, sie loszuwerden.

Warum? Denn je länger Sie durch den Zyklus des hohen Insulins gehen -> Insulinresistenz -> hohes Insulin, desto schlimmer wird es. So lange bestehende Fettleibigkeit ist viel schwerer abzubauen als die kurz bestehende Fettleibigkeit, wie jeder bereits wusste.

Es gibt auch eine Reihe von Schutzfaktoren gegen Fettleibigkeit. Die Inkretin-Wirkung, Essig und Ballaststoffe schützen vor dem Anstieg des Insulins und spielen eine schützende Rolle.

 

Adipositas ist kein einheitliches Problem. Es gibt keine einzige Lösung. Eine Diät mit niedrigem Zuckergehalt funktioniert erstaunlich gut für einige und für andere überhaupt nicht.

Also – warum kann ich nicht abnehmen?

Weil Sie auf dem falschen Pfad sein können. Sie müssen das besondere Problem finden, das Ihre Adipositas verursacht, und diesen Weg anvisieren.

 

Beispiel 1- Nehmen wir an, dass Sie an einem chronischen Schmerzsyndrom oder Fibromyalgie leiden. Dieses erhöht Ihr Stressniveau und Ihr Cortisol ist chronisch hoch. Dies führt zu einer hohen Glukose- und Insulinstimulation. Dies führt zu einer Gewichtszunahme. Da Cortisol Ihr Problem ist, dann müssen Sie Behandlungen verwenden, die auf diesen Weg abzielen. Dies würde medizinische Behandlung für chronische Schmerzen, Akupunktur, Massage, Meditation, Yoga usw. einschließen. Dieses hilft, Ihren Cortisolspiegel zu senken und Ihre Gewichtszunahmeprobleme zu behandeln.

 

Die Reduzierung der Kohlenhydrat- oder Kalorienzufuhr wird nicht besonders erfolgreich sein, weil diese nicht die Probleme waren, die das Insulinniveaus an erster Stelle erhöhen.

 

Beispiel 2 – Nehmen wir an, dass Sie chronisch schlaflos sind. Wir wissen, dass diese Situation die Cortisolwerte erhöht und zu einer Gewichtszunahme führt. Die Senkung des Zuckers in Ihrer Diät wird nicht besonders erfolgreich sein, denn das war nicht Ihr Problem. Sie müssen entweder einen neuen Job finden, oder Ihre Schlafhygiene verbessern oder einfach nur mehr Schlaf bekommen.

 

Beispiel 3 – Angenommen, Ihr Hauptproblem ist der Insulinresistenzzyklus. Dieser Teufelskreis hat sich über Jahrzehnte entwickelt und die Insulinresistenz ist heute der Hauptfaktor für Ihre hohen Insulinspiegel. Das Reduzieren von Kohlenhydraten ist möglicherweise nicht die effektivste Behandlung. Warum? Weil Ihr Problem die Insulinresistenz ist. Das Senken von Kohlenhydraten senkt das Insulin und reduziert den Teufelskreis, aber dieser Zyklus läuft schon seit Jahrzehnten.

 

Also, was müssen Sie tun? Denken Sie daran, dass die Frage der Insulinresistenz meist eine Frage des „Wann essen“ ist. Deshalb, um die Resistenz zu brechen, brauchen Sie eine anhaltende Periode mit niedrigem Insulinspiegel. Dies bedeutet, dass das Fasten hier effektiver ist als eine einfache Einschränkung des Kohlenhydrats. Sie werden auch Zeit brauchen, denn es hat Zeit gebraucht, sich zu entwickeln, und es wird Zeit brauchen, sich zu lösen.

 

Beispiel 4 – Angenommen, Ihr Freund nimmt Ballaststoffpräparate und verliert Gewicht. Aber es funktioniert bei ihnen nicht. Warum? Weil die Probleme Ihres Freundes übermäßige Kohlenhydrate und Ballaststoffmangel sein können, die dazu beitragen, die Insulinspitzen zu erhöhen, die mit der Aufnahme von Kohlenhydraten verbunden sind. Wenn Ihr Problem jedoch nicht das ist, dann wird eine vermehrte Ballaststoffzufuhr nicht so gut funktionieren.

 

 

Vermehrte Kohlenhydratzufuhr ist nur ein Teil des Puzzles – obwohl raffiniertes Getreide und Zucker eher ein großer Teil des Puzzles sind. Sie sind zweifellos obesogen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um zu kompensieren, so dass das Insulin insgesamt nicht zunimmt. Wichtig ist die Anti-Hyperinsulinämie Einstellung. Insulin verursacht Fettleibigkeit. Wenn Ernährungsstile Insulin anheben, dann verursachen diese Korpulenz. Aber Sie können sicherlich nicht nur an der Kohlenhydratschraube drehen um Insulin zu senken. Schließlich aßen die Kitavans eine sehr hohe Kohlenhydrat-Diät und hatten immer noch einen Insulinspiegel, der unter 95% der schwedischen Bevölkerung lag. Die Okinawaner aßen fast 70% Süßkartoffeln ohne Fettleibigkeit. Natürlich aßen beide Populationen noch immer praktisch keinen Zucker und kein raffiniertes Getreide (Weizen).

 

 

 

Ein letzter Gedanke zum Thema Stressabbau. Es ist immer ein wenig erstaunlich für mich, wie weit die organisierten Religionen dem Spiel voraus sind. Denken Sie an die Praktiken, die sie predigen. Gebet (ähnlich der Meditation). Glaube an eine höhere Macht/Beichte (Stressabbau). Wöchentliche Zeremonien, wie die Messe (Gemeinschaftsgefühl und Kontinuität – wichtig für den Stressabbau). Kleingruppensitzung (Freundschaft und Zugehörigkeitsgefühl – Stressabbau). Fasten. Ja, Fasten. Alle diese Praktiken, die für die Gesundheit so wichtig sind, wurden vor Tausenden von Jahren eingeführt.

 

Das Wichtigste, was man darüber wissen sollte, ist, dass die Meditation den eigentlichen Stressfaktor nicht verändert. Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Boss treibt Sie in den Wahnsinn. Sie werden unter großem Stress stehen. Meditation wird daran nichts ändern. Was es verändern wird, ist die Reaktion Ihres Körpers auf den Stress. Letztendlich ist es das, was wichtig ist. Indem man die Cortisolantwort verringert, gibt es einen Fettabbau.

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